Profil


Nikola Richter Kommunikationstraining

Nikola Richter

Training & Beratung

 

Diplom-Wirtschaftsgeografin, langjährige Erfahrung in Unternehmensberatungen, Firmen, öffentlichen Einrichtungen

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Resilienz - Widerstandskraft stärken
  • Grenzen setzen
  • Empathisch kommunizieren
  • Seminare und Trainings
  • Beteiligungsformate
  • Strategisches Projektmanagement und Organisation

 

Ausbildung

  • Studium der Wirtschaftsgeografie und der Betriebswirtschaftslehre
  • Seit über 20 Jahren in der Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation und Beratung
  • Seit 2008 Selbständigkeit für Training und Beratung
  • 2018 Ausbildung Moderatorin in der Stadtentwicklung

 

Berufliche Erfahrung

  • Langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing sowie im strategischen Projektmanagement
  • Strukturierte Vorgehensweise bei der Entwicklung von Seminaren, Strategien und bei der Durchführung
    von Projekten

 

Seminare und Training

  • Als Kommunikationstrainerin mit Spezialisierung auf Workshops und Seminare mit anschließender Umsetzung in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen
  • Fokus liegt auf der bewussten und authentischen Kommunikation, welche sowohl Mitarbeitern, Führungskräften als auch Unternehmen zu weiterem Erfolg verhelfen
  • Resilienz stärken in Krisenzeiten. Resilienz ermöglicht es uns, belastende Situationen zu bewältigen, Stress abzubauen und uns schnellv on Rückschlägen zu erhole
  • Grenzen setzen: Für andere da sein, ohne sich selbst zu verlieren
    Die eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zu verteidigen ist ein Grundpfeiler einer erfüllten Lebensgestaltung. Dies gilt insbesondere für das Stärken der sozialen Beziehungen zwischen Menschen und Gruppen als einer der Säulen für Resilienz
  • Der Schwerpunkt Selbstmanagement sorgt durch eine harmonische Work-Life-Balance und Selbst-Motivation für mehr Struktur und Klarheit im Business Alltag ebenso wie im Ehrenamt
  • Weitreichende Erfahrungen in der Schulung von Ehren- und Hauptamtlichen, insbesondere im Bereich empathischer Kommunikation und Selbstmanagement
  • Schulungen für Ehrenamtliche, die in der Flüchtlingshilfe aktiv sind. Hier steht vor allem die interkulturelle sowie nonverbale Kommunikation im Vordergrund, ebenso wie das Setzen von Grenzen bei der Bewältigung der Arbeit
  • Fachvorträge, Moderationen und Beratungen