Empathisch Kommunizieren


Nikola Richter Empathische Kommunikation

Klarheit und Verständnis im Umgang mit Menschen und Alltagssituationen

 

"All unser Handeln wird durch Gefühle und Gedanken bestimmt."

 

Die empathische Kommunikation unterscheidet sich grundsätzlich

von anderen Kommunikations-Modellen: Empathisch kommunizieren bedeutet, die Gefühlsregungen und die dahinter stehenden Bedürfnisse des Anderen sensibel wahrzunehmen und zu spiegeln.

 

Es heißt aber auch, die eigenen Bedürfnisse und Meinungen vermitteln zu können. Durch praktische Übungen und Anwendungen wird die Wahrnehmung - insbesondere in Bezug auf nonverbale Ausdrucksweisen - gezielt gestärkt und so die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessert.

 

Vorteile der empathischen Kommunikation im Ehrenamt:

  • Sie können Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche deutlich zum Ausdruck bringen, so dass es für Kollegen und Teammitglieder besser möglich ist, diese zu verstehen.
  • Sie lernen empathisch zuzuhören und erkennen dadurch, was Sie brauchen und möchten.
  • Sie entwickeln ein »flexibles Denken«, das außerhalb von vorgestellten Begrenzungen liegt und das Ihnen den Umgang mit Mitmenschen im Alltag erleichtert.

Entdecken Sie die empathische Kommunikation für sich! Durch klare Kommunikation und ein fühlbares Miteinander gewinnen Sie mehr Lebensqualität und mehr Leichtigkeit in vielen Lebensbereichen.